Unsere Werkstatt

Wir sind gerade mitten im Umzug in unsere neue Werkstatt im Container Collective im Werksviertel. Schaut gerne mal vorbei.

Offene Werkstattnutzung

Du möchtest selber Plastik recyceln, hast aber nicht die nötigen Maschinen dafür? Dann komm vorbei und nutze unsere Werkstatt. Vorher solltest du einen Workshop bei uns besucht haben, oder anderweitige Precious Plastic Erfahrung vorweisen. Wir haben aktuell keine fixen Öffnungszeiten, darum schreib einfach eine Mail an severin@preciousplasticmunich.de.

Kosten: 5 EUR je angefangene 2h

Maschinen

Wir haben ein paar Precious Plastic Maschinen nachgebaut, und auch eigene Varianten entworfen.

Shredder

Der Shredder zerkleinert Plastik. Die dabei entstehenden Plastikschnipsel bilden die Grundlage für die Weiterverarbeitung in den anderen Maschinen.

Unser Shredder ist aktuell leider defekt, und wird umgebaut.

Injection

In der Spritzgussmaschine werden die Plastikschnipsel erhitzt, das Plastik dabei verflüssigt und in kleine Formen reingepresst.

Compression

Im Ofen der Compression-Machine wird das Plastik erhitzt und langsam in Form gepresst. So kann man größere und sehr stabile Gegenstände produzieren.

Wir haben uns entschlossen, Ofen und Presse als getrennte Einheiten zu bauen, um flexibler zu bleiben.

Repair Café

Wir wollen unsere Werkstatt nicht nur nutzen um Neues zu schaffen, sondern auch um “Altes” wieder zu reparieren. Darum bieten wir regelmäßig ein Repair Café an. Termine dazu findet ihr in unserem Kalender oder in unserem Profil beim Netzwerk für Reparaturinitiativen.